22. Kreisschau in Seefeld (31.10. + 01.11.2020)
Dem Aufruf zur 22. Barnimer Kreisschau sind Zuchtfreundin Sylvia, die Zuchtfreunde Benjamin, Wilfried, Torsten, Jens und Jugendzüchter Florian sehr erfolgreich nach Seefeld gefolgt.
So konnten alle Aussteller und Ausstellerin Sylvia ihr Zuchterfolge und ihr gezogenes Tiermaterial den Preisrichtern vorstellen.
Prämiert wurden:
Sylvia - La Fléche schwarz mit einem LVE (Landesverbandsehrenpreis) - 96 Punkte und einem Kreismeister(in)titel mit 375 Punkten
Benjamin - Brahma rebhuhnfarbig-gebändert mit einem Ehrenpreis - 95 Punkte
Wilfried - Deutsche Wyandotte gold-weißgesäumt mit 2 Ehrenpreisen - jeweils 94 Punkte
Torsten - Deutsche Wyandotte gelb-schwarzgesäumt mit einem Ehrenpreis - 94 Punkte
Kreisjugendmeister 2020 mit 373 Punkten wurde Florian mit seinen Marans gold-weizenfarbig zusätzlich mit einem Ehrenpreis (94 Punkte) und einem Sonderzuschlagspreis (93 Punkte).
Zuchtfreund Jens stellte in der Abteilung Kaninchen seine Blauen Wiener der Jury vor.
Er erreichte mit seinen Tiere die beste Kaninchensammlung (eine Sammlung besteht aus vier Tieren) der diesjährigen Kreisschau mit sagenhaften 386,5 Punkten und einer "Besten Häsin" (97,5Punkte). Hierfür errang er den Landesverbandsehrenpreis. Mit einer zweiten Sammlung konnte er gleichzeitig mit 386,0 Punkten den Landratsehrenpreis von Landrat Daniel Kurth in Empfang nehmen. Eine weitere Häsin mit 97,0 Punkten rundete den Erfolg ab.
Alle Leistungen wurden gleichzeitig mit dem Kreismeistertitel 2020 in Klasse 4 (386,5 Punkte) sowie mit dem Wanderpokal vom Kreisverband Barnim (581,0 Punkte) gewürdigt.
Wir gratulieren allen Ausstellern/in der 22. Kreisschau im Barnimer Land, danken dem Kreisverband Barnim für die Organisation und Durchführung der Schau und wünschen für das kommende Zuchtjahr alles Gute und vorallem Gesundheit.
Blickt positiv in die Zukunft.

1. Barnimer Kleintier-Cup (17.10.2020)
Manchmal müssen fixe Ideen einfach in die Tat umgesetzt werden.
Einige Mitglieder des D85 wollten dieses ungewöhnliche Jahr, nicht ohne ein kleines Highlight verlassen und so wurde kurzerhand eine Tierbesprechung organisiert.
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit (die Einhaltung der Corona-Richtlinien zwang uns ja zur Absage unserer jährlichen Ausstellung) trafen sich 15 Aussteller und ihre Familienangehörigen um von dem entsprechenden Preisrichter (für Kaninchen und Geflügel) eine fachliche Meinung und Bewertung ihrer Tiere zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit konnten ausführlich die Vorzüge und Nachteile der jeweiligen Tiere ausführlich erklärt und gezeigt werden. Das sind Dinge die auf Ausstellungen immer etwas zu kurz kommen.
Und weil es ja irgendwie doch eine kleine (interne) Schau war, bekam das "Kind" den Namen "1. Barnimer Kleintier-Cup". Die Tiere sollten nicht aus einer Kiste heraus bewertet werden, darum wurde alles gemütlich, mit Käfigen und Deko gestaltet.
Nach getaner Arbeit konnte das leckere Wildschwein, zubereitet von Geflügelzuchtwart Torsten und einem riesen Topf ungarisches Hähnchen-Gulasch von der lieben Mary genossen und mit Salaten und Brot noch die letzte Lücke im Magen gefüllt werden.
Und egal wie klein so eine Veranstaltung ist, gehört die Vergabe von Preisen irgendwie doch dazu 😉
Es wurden Platz 1 - 3 jeweils für Kaninchen und Geflügel vergeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und ein großes Danke an alle Sponsoren und fleißigen Helfer, die diesen Abend zu einem Highlight gemacht haben.

Ausstellung Boitzenburg (03.10.-04.10.2020)
Drei Zuchtfreunde machten sich auf den Weg zur 3. Rassekaninchenschau im Boitzenburger Land. Corona bedingt wurde die Schau ins schöne Örtchen Wichmannsdorf verlegt. Mit im Gepäck hatten alle drei ingesamt 5 Sammlungen, 3x Alttierabteilung & 2x Jungtierabteilung.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In der Alttierabteilung konnten Burkhard mit seinen Hellen Großsilbern und seinen Weißen Neuseeländern, sowie Jens mit seinen Blauen Wienern jeweils 385,0 Punkten einen Schlosspreis und zwei Ehrenpreise erringen.
In der Abteilung Jungtiere konnte unser Björn mit seinen Lohkaninchen- schwarz die beste Jungtiersammlung mit 32/26 Punkten und damit einen Landesverbandsehrenpreis erringen. Unser Jens stellte auch hier eine Sammlung Blaue Wiener. Er errang mit 32/24 Punkten einen Ehrenpreis. Allen Teilnehmern die besten Wünsche und viel Erfolg weiterhin.
Fotos: Elke Böttcher & Steffi Leumann

Versammlung (Bericht 18.09.2020)
Am Mittwoch fand wieder unsere monatliche Versammlung statt. Dieses Mal mit dem organisatorischen Schwerpunkt, denn es galt Termine abzustimmen und offene Fragen zu klären. Am Ende des Abends konnten wir uns dann auch noch einem Thüringer-Kaninchen eines Zuchtfreundes widmen und daran eine Tierbesprechung durchführen.

Ausstellung Letschin (17.10.-18.10.2020)
Erfolgreich blicken wir auf die Ausstellung in MOL zurück.
In Letschin konnten unsere Züchter am vergangenen Wochenende mit ihren Tieren punkten, erhielten gute Bewertungen und wurden mit Preisen belohnt.
Kaninchen
Frank stellte eine Sammlung Deutsche Riesen wildfarbig - 385,0 Punkte und erhielt den Ehrenpreis SPD (Frau Lieske)
Siegfried stellte eine Sammlung Blaue Wiener - 385,0 Punkte und erhielt ebenfalls einen Ehrenpreis SPD (Frau Lieske)
Micha stellte zwei Sammlungen Helle Großsilber - 32/21 & 32/23 Punkte und erhielt dafür zwei Ehrenpreise
Jungzüchter Elvis stellte eine Sammlung Farbenzwerge wildfarbig - 384,0 Punkte und erhielt dafür einen Ehrenpreis
Geflügel
Wilfried stellte 6 Wyandotten gold-weiß gesäumt und erhielt für eine, mit 95 Punkten bewertete Henne einen Ehrenpreis
Jungzüchter Elvis kam mit Geflügel und Kaninchen zu uns in den Verein und auch seine Ergebnisse beim Geflügel können sich sehen lassen. Er stellte mehrere japanische Legewachteln in silber-wildfarbig und überzeugte die Preisrichter mit einem Hahn, der mit 95 Punkten bewertet wurde und Elvis damit den Jungend-Kreisverbandsehrenpreis erhielt.
Herzlichen Glückwunsch

Wahl des Bürgerbudgets 2021 (12.09.2020)
Wir sind natürlich der Einladung der Stadt Eberswalde sehr gerne gefolgt und haben mit 4 Mitgliedern den D85 auf der diesjährigen Wahl zum Eberswalder Bürgerbudget vertreten.
An unserem Stand gab es neben nützlichen Informationen zur Anschaffung und Haltung von Kaninchen auch eine Übersicht aller anerkannten Rassen und Farbschlägen aus der Kaninchen- und Geflügelwelt sowie Ausmalbilder und Rätsel zum Mitnehmen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen hatten die Chance, verschiedene Kaninchen zu streicheln und live zu sehen. Stellvertretend für so viele verschiedene Rassekaninchen in unserem Verein, begleiteten uns heute: ein Deutscher Riese (der für staunende Gesichter sorgte), ein Thüringer, ein Lohkaninchen, ein Zwergwidder und zwei Farbenzwerge. Wir haben heute so viele nette Gespräche geführt, viele Besucher durch das Streichelerlebnis glücklich gemacht und die ein oder anderen Kontakte zu Menschen geknüpft, die uns als Verein bis dato gar nicht kannten. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Vorsitzenden des D674 Hoppegarten.
Wir gratulieren allen Gewinnern des diesjährigen Bürgerbudgets und hoffen, dass wir vielleicht im nächsten Jahr (auch ohne unsere Teilnahme), die Chance auf ein erneutes Wiedersehen im Familiengarten bekommen.

Kaninchenausstellung in Hohen Neuendorf (05. + 06.09.2020)

 
Am (wettermäßig durchwachsenen) Wochenende waren 4 unserer Züchter beim D170 Hohen Neuendorf um ihre diesjährigen Jungtiere zu präsentieren und den D85 zu repräsentieren.
Jens stellte eine Sammlung Blaue Wiener, die mit 32/21 bewertet und einem E9 prämiert wurden
Eine weitere Sammlung von ihm wurde mit 32/18 Punkten bewertet
Auch eine Blaue Wiener Häsin + Jungtieren wurden den Preisrichtern vorgestellt und wurden als "sehr gut" eingeschätzt
Björn stellt eine Sammlung Lohkaninchen schwarz, die mit 32/19 bewertet wurden
Nicole stellte eine Sammlung Farbenzwerge Weißgrannenfarbig Havanna, die durch ein n.b. keine Wertung erhielt
Ebenfalls zeigte sie den Preisrichtern eine Sammlung Farbenzwerge Lohfarbig Fehfarbig, die mit 32/21 Punkten einen E7 erreichten
Auch eine Sammlung Farbenzwerge Chinchillafarbig waren im Gepäck und wurden mit ebenfalls 32/21 bewertet, dafür gab es einen E11 Futterpreis
Der Abräumer des Vereins, war ohne Frage unser Micha, der mit seiner Sammlung Helle Großsilber und fantastischen 32/25 Punkten, zurecht einen LVE erhielt 🥳
Herzlichen Glückwunsch zu allen Ergebnissen und Preisen
Wir freuen uns auf die Ausstellung im September 2021 und wünschen uns keinen Regen ☔ aber genau so eine schöne Schau wie jedes Jahr.

Zu Besuch bei Camilla (31.08.2020)

(Bericht der facebook Seite von der Camilla Hauskrankenpflege)

 

Kleine Kaninchenschau in dem wunderschönen Garten unserer Tagespflege Hohenfinow.🐰🐇
Leider muss dieses Jahr die 10. Kleintierschau des Kleintierzuchtvereins Eberswalde aufgrund von Corona ausfallen.😷🦠
Doch einige der Mitglieder des Vereins und wir wollten uns dies nicht nehmen lassen und so fanden wir eine Corona gerechte Lösung:
Eine ganz exklusive Tierschau nur für unsere Tagespflegegäste!🤩🐇
Wirklich viel mussten uns die Mitglieder des Kleintiervereins nicht über ihre Lieblinge erklären, da fast alle unserer Gäste selbst in den früheren Jahren Kaninchen besaßen.🤓😎 Umso schöner war der Moment, als die kleinen Fellkugeln in den Armen unserer Gäste lagen.🥰 Die kleinen Klopfer ließen sich an diesen Tag natürlich auch von einer Menge Streicheleinheiten verwöhnen. 😍🐇
Die gute Stimmung konnte jedermann sehen denn unsere Gäste, die Vereinsmitglieder und auch wir kamen aus dem Schmunzeln und lächeln kaum noch raus.😇😜
Vielen Dank für diese Tolle Überraschung lieber Kleintierzuchtverein Eberswalde.🎉

04.07.2020

 

Der D845 Passow lud zur Jungtierschau ein und da ließen sich unsere Züchter nicht zweimal bitten, denn die Mitglieder des Passower Kaninchenzuchtvereines sind auch bei uns immer gern gesehene Gäste und jeder der dort schon mal ausgestellt oder die Schau besucht hat, weiß, wie gemütlich es dort ist. Trotz der aktuellen Pandemie-Situation und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen war es, wie nicht anders zu erwarten, eine toll organisierte Ausstellung und ging für unsere Aussteller auch sehr erfolgreich zu Ende.
Jens stellte ein Gehege (Häsin + 8 Jungtiere) blaue Wiener und erreichte damit eine sehr gute Bewertung und einen Futterpreis.
Außerdem brachte er eine Sammlung Blaue Wiener zur Schau, die eine Bewertung von 32/22 erhielten und damit einen E3 verliehen bekamen.
Lothar stellte eine Sammlung Deutsche Widder wildfarbig, die eine Bewertung von 32/22 bekamen und ebenfalls einen E3 damit erreichten.
Isabell stellte eine Sammlung Thüringer, die zurecht eine Bewertung von 32/22 und einen E3 errungen.
Ihr Papa Hartfried stellte eine Sammlung Großchinchilla, die ein super Ergebnis von 32/23 erreichten und er dafür den SE des Amtes Oder-Welse erhielt.
Micha bestritt seine erste Ausstellung mit einer Sammlung Helle Großsilber und freute sich so sehr über eine Bewertung von 23/22 und einen E3.
Björn konnte seine neue Rasse (Lohkaninchen schwarz) präsentieren und ist sehr stolz auf die Bewertung von 32/23 und einen E2, zusätzlich erhielt er für seine mit 8/7 Punkten bewertete Häsin noch ein gerahmtes Foto und eine Preisschleife.
Glückwunsch an euch, eine tolle Ausstellungssaison liegt vor euch.
Die nächste Ausstellung steht schon kurz bevor.

05.06.2020

 

Gestern wurde dann noch ein kleiner Abstecher in den Stall von Björn gemacht.
Mit den Lohkaninchen Schwarz hat er seine absolute Traumrasse gefunden. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern haben einen wundervollen Charakter, sind ausgeglichen und ruhig, was zuletzt sicher auch daran liegt, dass Björn sehr viel Zeit mit und bei seinen Tieren verbringt.
Diese Rasse gehört zu den kleinen Kaninchen und stößt damit auch auf Zuspruch bei jüngeren Zuchtfreunden. Die Lohkaninchen gibt es in der Grundfarbe schwarz, havanna, blau und feh, wobei schwarze Tiere, insbesondere auf den großen Schauen zahlenmäßig am meisten vertreten sind.
Für einen "alten" Sportler wie Björn genau das Richtige, denn Konkurrenz ist super und diese spornt ihn noch mehr an, ganz vorne mit dabei sein zu wollen.
Diese 5 Jungtiere (aus einem Wurf) zeigen viel Potential und überzeugen schon auf den ersten Blick mit ihrer kräftigen Lohzeichung und ihrem intensiven glänzenden Schwarz.
Viel Freude bei der weiteren Aufzucht, lieber Björn.

 


04.06.2020

 

"Das ist ein schönes Kaninchengebiss"

Durch die Corona-Pandemie konnten wir uns nun eine Weile nicht zu Sitzungen treffen. Gerade für neue Mitglieder, die oft Fragezeichen auf der Stirn zu stehen haben, eine schwierige Zeit.
Das war heute Anlass von den Zuchtfreunden Björn und Nicole, mal bei unserem neuen Mitglied Oli vorbei zu schauen, eine Stallbegehung zu machen und einige Tiere seiner Rassen (Großchinchilla & Zwergwidder blau) auf den Tisch zu setzen, zu begutachten und zu vergleichen.
Bei dieser Gelegenheit wurde das angeeignete Wissen zum Thema "schaufertig machen" weiter gegeben, denn die ersten Ausstellungstermine stehen nun kurz bevor und auch der Pflegezustand ist eine wichtige Position auf der Bewertungskarte und darf vom Preisrichter mit maximal 5,0 Punkten bewertet werden.

 


29.05.2020

 

(Gans) ganz viele gefiederte Wesen im Garten von unserem Zuchtfreund Micha

Heute haben die Dänischen Mastgänse, Fränkischen Laufgänse und ein Laufenten-Küken, einen Ausflug im heimischen Garten unternommen.
Die Kleinen sind jetzt eine Woche alt und neben seinen zahlreichen Helle Großsilber-Jungtieren, der ganze Stolz von Micha und seiner Familie, naja solche niedlichen Küken hat man auch nicht jeden Tag auf dem Hof.
Wir wünschen dir eine spannende Aufzucht-Zeit und viel Freude mit der Rasselbande.

 


27.05.2020

 

Jung trifft erfahren
So ähnlich könnte der Titel unseres heutigen Postings wohl lauten.
Für unseren Jugendzüchter Elvis ist es die erste Zuchtsaison überhaupt und auch, wenn die Spannung nach jahrelanger Zuchterfahrung und Mitgliedschaft immer bleibt, ist das erste Jahr wohl das Aufregendste.
Gestern war also ein besonders wichtiger Tag.
Zuchtfreund und Tätowierer Jens hat die diesjährigen Jungtiere mit ihrer Vereins- und Zuchtbuchnummer versehen. Das ist natürlich auch immer eine gute Gelegenheit um ihn mit allen möglichen Fragen zu löchern, Jens ist schließlich schon ein alter Hase im Geschäft und kennt sich in Sachen Kaninchen sehr gut aus. Jetzt darf Elvis sich auf die Ausstellungszeit freuen und schon mal gedanklich seine Sammlungen zusammen stellen. Die Jungtiere sehen schon auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und Elvis ist Feuer und Flamme für seine ausgewählte Rasse (Farbenzwerge Wildfarbig). Seine Mama sagte irgendwann mal, "Wildfarbige" würden auch zu ihm passen, denn wild ist er auch. Ausgesucht hat er sie dennoch ganz alleine.


26.05.2020

 

Heute haben wir mal ein ganz niedliches Foto für euch, leider mit einer traurigen Geschichte dazu.
Vor 11 Tagen erhielt ich (Nicole) einen telefonischen Hilferuf von Zuchtfreund Torsten, eine Farbenzwerg-Häsin von seinem Sohn, Jugendzüchter Elvis, ist plötzlich verstorben, hinterlässt ein frisch geborenes Jungtier. Für die Zwergrassen-Züchter ist die Zuchtsaison noch nicht vorbei und so liegen Würfe in den Nestern oder werden in Kürze erwartet. Und genau so war es auch, aber die einzigen Jungtiere waren an dem Tag bereits 7 Tage alt. Vielleicht ist der Altersunterschied zu groß um das Jungtier der Häsin unter zu schieben? Aber wir waren uns einig, es wenigstens zu versuchen. Die Farbenzwerg-Häsin hat 3 eigene Jungtiere (chinchillafarbig) und nun noch dieses Findelkind (wildfarbig) dazu bekommen und erledigt ihre Aufgaben als Mama ganz souverän. Wir sind ganz zuversichtlich, dass der/die Kleine groß und stark wird und dann in einigen Wochen wieder zu Elvis zurück ziehen kann.

23.05.2020

 

Ganz wachsam macht dieses 16 Wochen alte schwarze Lohkaninchen von unserem Zuchtfreund Björn einen Ausflug durch den heimischen Garten. Aber bei so viel frischem Gras, wird es sicher nicht allzu lange nur geguckt haben.
Wieder eine Info am Rande: die ersten Lohkaninchen wurden im Jahr 1896 nach Deutschland importiert. Diese Rasse erlebte während des ersten Weltkrieges und nochmal vor Ende des zweiten Weltkrieges einige Rückschläge und nahm danach glücklicherweise einen Aufschwung, der auch bis heute anhält. Mit einem Gewicht von etwa 2,5 bis 3,25 kg gehören sie zu den kleinen Rassen.
Weiterhin gut Aufzucht lieber Björn.

21.05.2020

 

Selten, seltener, La Flèche 🐓
Unsere Zuchtfreundin Sylvia hat sich dieser alten französischen Haushuhnrasse verschrieben und kann nun nach der 1. und 2. Brut auch schon insgesamt 16 Nachzuchten verzeichnen, stellvertretend dafür seht ihr auf dem Foto "Capitan Amerika, Wonder Woman und Capitan Marvel".
Eine kleine Info am Rande: La Flèche Hühner werden auch als Teufelshühner bezeichnet, was aber nicht an ihrem teuflischen Charakter liegt (denn eigentlich gelten sie eher als misstrauisch) sondern an ihrem Hörnerkamm.

18.05.2020

 

Des öfteren wurden wir bereits gefragt: "Und was hat man davon, wenn man in einem Verein ist?"
Ein Paar von ganz vielen Punkten, nennen wir euch gerne mal:

- Hilfe und Unterstützung von langjährigen Züchtern, denn auch doofe Fragen, gibt es nicht
- wir haben Zuchtwarte für die verschiedenen Tierarten (Hühner/Wachteln, Wassergeflügel, Tauben, Kaninchen), die noch genauer hinschauen und Fehler und Vorzüge oft besser aufzeigen können
- unsere monatlichen Sitzungen sind per Jahresplan in spezielle Themen geteilt (Themenwünsche dürfen dabei immer geäußert werden und werden eingearbeitet)
- auf dem Plan steht z.B. auch die Impf-Besprechung (gibt es neue Impfstoffe? Mindestalter der Tiere, etc.)
- es werden Vereinsfahrten organisiert um auch mal hinter die brandenburgische Grenze zu schauen, auch eine gute Gelegenheit um mal neue blutsfremde Zuchttiere zu kaufen
- im Verein ist es leichter, sich "zusammen zu tun" um größere Impfdosen verbrauchen zu können und damit einen günstigeren Preis pro Tier zahlen zu müssen
- verwaiste Kaninchenjungtiere können meist schneller und unkomplizierter einer anderen Häsin "untergeschummelt" werden
- auf dem Foto seht ihr den Brüter von unserem Zuchtfreund Torsten, in dem Eier von ihm und zwei weiteren Zuchtfreunden Platz gefunden haben, auch das ist natürlich ein Vorteil als Vereinsmitglied.


11.05.2020

 

Mit diesem Bild wünschen wir euch einen wunderschönen Abend
Die Pommerngänse von unserer Zuchtfreundin Xandra haben die letzten Sonnenstrahlen eingefangen und freuen sich schon darauf, dass das Wetter hoffentlich bald wieder besser wird.

Zuchtwart unterwegs (07.05.2020)

 

Gestern war unser Zuchtwart (für Hühner und Wachteln) Torsten, zu Besuch bei unseren Mitgliedern / Zuchtfreunden Wilfried & Benjamin um mal einige Nachzuchten aus 2020 ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Mit einem prüfenden Blick, z.T. sogar mit Brille wurde alles begutachtet.

Hat jede Feder die passende Farbe? Ist der Kamm auch genau so, wie es der Standard vorgibt?

Das Ergebnis war ziemlich eindeutig:
Die Wyandotten-Henne goldweiß gesäumt von Papa Wilfried & die Brahma-Henne rebhuhnfarbend von Sohn Benjamin sehen super aus und sind potentielle Anwärter für die beste Bewertung auf unser Schau im Oktober.

Die beiden hoffen natürlich, dass sich auch Enkelsohn/Sohn und die noch ganz kleine Enkeltochter/Tochter ebenfalls für dieses Hobby begeistern lassen und dann bald in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Züchterfamilie treten werden. Und wenn die beiden Kleinen, keine Hühner-Züchter werden, dann geben ihnen Papa und Opa bestimmt gerne ihr ganzes Fachwissen im Bereich Wachteln, Puten und Enten mit auf den Weg, denn im Mehrgenerationen-Wohnen bei den beiden Zuhause, gibt es noch so viel mehr schöne Tiere zu bestaunen.

Weiterhin gut Zucht / Aufzucht ihr Lieben


Die Post war da (28.04.2020)

 


persönlicher Rekord (27.04.2020)

 

Unser Zuchtfreund Jens hat tatsächlich13 Jungtiere der Rasse Blaue Wiener im Nest gefunden. So ein Ergebnis hatte er in all seinen Jahren mit dieser Rasse noch nie!

Herzlichen Glückwunsch.


Jungtierbilder unserer Vereinsmitglieder


(09.02.2020)


Die wohl schönste Zeit im Jahr hat für viele Züchter aus dem Verein bereits begonnen.

Die jungen Wyandotten piepsen fröhlich umher, die jungen Lohkaninchen erkunden erstmal die ganze Box, die kleinen Blauen Wiener futtern fleißig was was Zeug hält, die blaugrauen Vertreter dieser Rasse gönnen ihrer Mami schon ab und an eine kleine Pause und die jungen Großchinchilla haben Mama noch ordentlich in Beschlag

Danke an unsere lieben Vereinskollegen für die Einblicke ins Zuchtjahr 2020

Weiterhin Gut Zucht/Gut Aufzucht liebe Vereinskollegen, dann haben unsere Besucher wieder eine große Schau im Oktober zu erwarten.


Zu Besuch bei Camilla (24.01.2020)

(Bericht der facebook Seite von der Camilla Hauskrankenpflege)

 

Na, was hoppelt denn da in der Tagespflege Westend? 🧐

Überall kleine Fellnasen und Wollknäule so weit das Auge reicht.🐰🐹
Das kann nur eins bedeuten, dass unser Kleintierzuchtverein D85 aus Eberswalde wieder zu Besuch in unserer Tagespflege Westend war. Der Vorsitzende Hartfried Brunow hatte für uns extra eine „kleine“ Tierschau zum Anfassen (oder eher gesagt zum Knuddeln 😊) veranstaltet. Unsere Männer der Runde konnten mit dem Vorsitzenden ein wenig „Fachsimpeln“ und Erfahrungen austauschen, während unsere Damen in der Zwischenzeit die kleinen Fellnäschen mit ganz vielen Streicheleinheiten versorgten🥰. All unsere Gäste der Tagespflege strahlten vor Freude, man hat ja schließlich nicht jeden Tag so ein kleines haariges Bündel in den Armen, oder🐇?
Uns fiel natürlich der Abschied von den Kleinen ein wenig schwer.
Doch zum Glück versicherte uns Herr Brunow, dass wir unsere Fellnäschen bald wiedersehen werden🤩.
Wir freuen uns darauf und bedanken uns nochmal ganz herzlich bei dem Kleintierzuchtverein D 85 Eberswalde e.V. für diesen abwechslungsreichen Tag.🐰🥰